Teaser 60 Jahre FSJ
60 Jahre FSJ - Große Festveranstaltungen in 2024

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir 2024 das 60-jährige Jubiläum des Freiwilligen Sozialen Jahres feiern werden!
Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass zwei große Jubiläumsfeiern in Halle (Saale) und Magdeburg zu veranstalten und laden Sie herzlich dazu ein!

Protestierende Freiwillige auf der Demo in Berlin
Freiwilligendienste protestieren gegen Kürzungen im Bundesetat

Freiwillige aus Sachsen-Anhalt setzen Zeichen gegen Sparpläne

Gruppe Freiwilliger ohne Kürzungen
DRK kritisiert geplante Kürzungen bei Freiwilligendiensten

Der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. regiert mit deutlicher Kritik auf den aktuellen Haushaltsentwurf der Bundesregierung.

Blick vom Publikum auf die Rerenten
SAVE THE DATE - Einsatzstellenkonferenzen im Oktober

Im Oktober finden unsere Einsatzstellenkonferenzen in Halle (Saale) bzw in Magdeburg statt. Hier sind die Termine und die Vorabankündigung.

Eine ausgeschnittene, schwarze Silhouette, die vor einem großen, weißen und prunkvollen Gebäude steht. Das Gebäude wird von der Sonne angescheint und der Himmel ist blau.
Die Arbeit in der begleiteten Elternschaft

Benjamin Neumann ist einer von knapp 700 Freiwilligen, die in Sachsen-Anhalt den Freiwilligendienst absolvieren. Er arbeitet in der begleiteten Elternschaft der Lebenshilfe Harzvorland und berichtet uns im nachfolgenden Interview, was ihn dort erwartet und begeistert.

Foto in einem Klassenraum. Zu sehen sind vier Jugendliche in einem Stuhlkreis im Hintergrund. Im Vordergrund ist eine Schüler:in, die auf dem Boden auf ein Flipchart Papier schreibt. Neben ihr steht ein hellgrüner Erstehilfe-Kasten
"Verrückt, na und?" im Interview

Zum Welttag für psychische Gesundheit sind Annika Menzel und Simon Lucke aus dem Trägerwerk Soziale Dienste zu Gast, um über ihre Seminararbeit zum Thema "verrückt, na und?" mit uns zu sprechen. Worum es da genau geht, berichten die beiden im nachfolgenden Interview.

Die 22 angehenden Teamer:innen und die Mitarbeitenden des Betriebsteils Freiwilligendienste stehen und knien für ein Gruppenfoto vor einer gelben Wand in unserer Seminarakademie
Teamer:innentreffen 2022

22 junge und motivierte Teamer:innen kamen zusammen mit den Kolleg:innen aus der Pädagogik, der Verwaltung und der Betriebsteilleitung am 31.08.22 in unserer Seminarakademie zusammen.

Clemens Brambach als FSJ'ler im FSJ freiwillig + digital, der auf dem Foto neben einer älteren Dame steht und gemeinsam mit ihr einen Nintendo Wii Controller festhält
"Wii wir fit bleiben" - aus dem FSJ digital

Clemens Brambach absolvierte seinen Freiwilligendienst freiwillig + digital beim Ambulanten Sozialen Dienst des DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.. Dort brachte er den älteren Menschen moderne Technik und Spiel und Spaß an der Nintendo Wii näher.

FSJ'lerin Hanna Kriependorf in Dienstkleidung in einem OP-Saal des Universitätsklinikums Magdeburg
Vom DRK-Freiwilligendienst ins Medizinstudium

Ein jedes Jahr beliebter Einsatzort für den Freiwilligendienst sind vor allem Krankenhäuser. So auch im Universitätsklinikum Magdeburg. Die 20-jährige Hanna Kriependorf ist seit September 2021 in der Zentralen Notaufnahme eingesetzt.

Teaser Foto Teamer Marlene Ladendorf
Wir suchen Teamer:innen und Referent:innen

Wir suchen für den nächsten Zyklus 2022/ 2023 Teamer:innen und Referent:innen für unsere Seminare!