Rückblick: 60 Jahre FSJ in Magdeburg

27.09.2024

Am 21. September fand die Jubiläumsveranstaltung 60 Jahre FSJ in der Viehbörse in Magdeburg statt.

Abschlussbild mit allen Besuchern der Veranstaltung

Anlässlich des 60jährigen Jubiläums des FSJ ehrte das Deutsche Rote Kreuz einen ganzen Tag seine Freiwilligen zusammen mit vielen Gästen aus der Politik, Einsatzstellenvertretern und anderen Kooperationspartnern.

11:00Uhr startete die offizielle Festveranstaltung in der Viehbörse in Magdeburg mit geladenen Gästen. Neben Grußworten des Staatssekretärs aus dem Ministerium für Bildung Jürgen Böhm, dem Staatssekretär aus dem Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt Thomas Wünsch und dem DRK-Präsidenten Roland Halang standen ehemalige und aktuelle Freiwillige sowie Einsatzstellenvertreter im Mittelpunkt der Veranstaltung. Auch der Einfluss eines FSJ auf den beruflichen Werdegang wurde mit den Protagonisten diskutiert.

Die Bedeutung eines Freiwilligendienstes und die Wichtigkeit für die gesamte Gesellschaft stand für alle Redner außer Frage. Die Notwendigkeit und die drastischen Folgen von Kürzungen wurden hervorgehoben und von allen als fatales Zeichen an die Gesellschaft angesehen. Statt Reglementierungen und Kürzungen sollte eher der Ausbau von Freiwilligendiensten in den Fokus der Politik gerückt werden.

Marie Beimen bedankte sich bei allen Anwesenden für das Engagement im vergangenen Jahr in einer Videobotschaft: „Auch Dank eurer Unterstützung wurden die geplanten Kürzungen der Bundesregierung für 2024 vollständig zurückgenommen. Allerdings können wir unsere Hände nicht in den Schoß legen. Wir müssen weiter laut sein und die Regierung unter dem Hashtag #versprechenHalten und #wegistweg daran erinnern, welche Folge etwaige Kürzungen hätten.“

Sie ist Petentin der Kampagne #Freiwilligendienstestärken, die 2023 gestartet wurde. Sie schaffte es mit dieser Petition sogar bis in den Bundestag, da sie das höchstmögliche Votum (über 100.00 Unterschriften) erhielt. Dank dieser Bemühungen konnte Ende 2023 verhindert werden, dass die geplanten Kürzungen der Bundesregierung die Freiwilligendienste betreffend zurückgenommen wurden.

Ab 13:00Uhr startete dann der öffentliche Teil der großen Jubiläumsveranstaltung. Es gab eine bunte Mischung aus musikalischen Acts, wie der Jazz-Band Pasternack und Band aus Rostock, der Coverband Ventura Fox sowie einer Tanzgruppe aus Magdeburg und kurzen Interviews von Freiwilligen, Einsatzstellenvertretern und Mitarbeitern der DRK-Freiwilligendienste.

Katja Fischer, Vertreterin des Landesgeschäftsführers und Betriebsteilleiterin der DRK-Freiwilligendienste freute sich über die große Teilnahme an Gästen und vor allem Freiwilligen: „Ich bin sprachlos und freue mich sehr, dass ich in meiner 24jährigen Tätigkeit in den Freiwilligendiensten so viel erleben und mitgestalten durfte. Ich freue mich vor allem mit und für unsere Freiwilligendienstleistenden, dass sie in diesem Kontext die Anerkennung erhalten, die ihnen eigentlich 365 Tage im Jahr zusteht.Von der Politik erhoffe ich mir zukünftig, dass dies auch mehr gesehen und vor allem in Form einer geregelten und stabilen Finanzierung gewürdigt wird.“

Fotos: Tom Lauruschkat und Laura Geitner

Impressionen vom Tag