Integrationshilfe

Die Betreuung eines beeinträchtigten Kindes bzw. Jugendlichen während seines Alltages. Deine Arbeit hilft dabei, das Kind oder Jugendlichen in die Klassengemeinschaft zu integrieren und die alltäglichen Herausforderungen zu meistern.

Was ist "Integrationshilfe"?

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmer im FSJ und BFD.

Die für das DRK typischen Einsatzfelder in der Integrationshilfe sind:

• Schulen (Gymnasien, Sekundarschulen, Grundschulen, Sonderschulen)
  • Kindertagesstätten
  • Bildungseinrichtungen (Hochschulen und Berufsschulen)

Wie kommt der Kontakt zum beeinträchtigten Kind oder Jugendlichen zustande?

Das DRK bietet aufgrund der Vielzahl von Einrichtungen gute Möglichkeiten, eine den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Bewerber entsprechende Einsatzmöglichkeit in ganz Sachsen-Anhalt zu finden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klären in einem persönlichen Gespräch mit den Interessenten wo und was für ihn in Frage kommt. Es besteht in vielen Fällen die Möglichkeit, einen Tag lang bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren. Der Einsatz beginnt in der Regel am 1. September eines Jahres (ein Quereinstieg ist ebenfalls möglich). Die Dauer beträgt in der Regel 12 Monate und kann auf 18 Monate verlängert werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine monatliche Helfervergütung. Unterkunft und Verpflegung werden bei Bedarf gestellt bzw. erstattet. Für die Zeit des Freiwilligendienstes gilt eine beitragsfreie Sozialversicherung.

Integrationshilfe - eine Erfahrung für's Leben
  • monatliches Taschengeld
  • Sozial-, Unfall- und Haftpflichtversicherung
  • 26 Tage Urlaub
  • Kindergeld und Waisenrente werden in der Regel weiter gewährt
  • der FWD kann als Wartezeit oder Praktikum für Ausbildung und Studium anerkannt werden
  • kostenlose Ersthelferausbildung beim DRK
  • ein Zertifikat und auf Wunsch ein qualifiziertes Zeugnis

Der Freiwilligendienst wird pädagogisch begleitet. Bestandteile sind 25 Seminartage. Die Seminare werden von uns als Träger organisiert und gestaltet. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung übernimmt der DRK LV Sachsen-Anhalt.

Seminarinhalte sind u.a.:

• Praxisreflexion
  • Berufsorientierung
  • fachspezifische Themen (Krankheitsbilder, Autismus, Rollstuhlbehinderung, Verhaltensauffälligkeiten)
  • Pädagogische Konzepte
  • kreative Angebote (Trommel- oder Theaterworkshop, kreatives Gestalten) usw.

Bei den Seminarinhalten richten wir uns nach den Bedürfnissen und Wünschen der TeilnehmerInnen und Einsatzstellen.

• Bereitschaft  zur ganztägigen Mitarbeit
  • Bereitschaft  zur Teilnahme an Seminaren