FSJ im wissenschaftlichen Bereich

Nachhaltigkeit und Technik begeistern dich? Oder vielleicht der medizinisch wissenschaftliche Bereich wie z.B. Wie entstehen Krankheiten? Was passiert dabei in unserem Körper? Wann und bei wem treten welche Erkrankungen besonders häufig auf? Und vor allem: Wie kann man sie heilen?

Hast Du Dir diese und ähnliche Fragen schon öfters gestellt? Dann mache über den DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. ein Freiwilliges Soziales Jahr im wissenschaftlichen Bereich in sozialen wie auch gemeinwohlorientierten Einrichtungen.

Was ist das "Freiwillige Soziale Jahr im wissenschaftlichen Bereich"?

Das Freiwillige Jahr in der Wissenschaft richtet sich an Abiturientinnen und Abiturienten ab 18 Jahren, die sich für ein Studium oder eine Ausbildung im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich interessieren.

Durch die praktischen Tätigkeiten in den Kliniken, Departments und Laboren der Forschungseinrichtungen sammelst du noch vor Beginn deines Studiums Erfahrungen in der Forschung:

• Praxis statt Theorie

• mit Forschern zusammenarbeiten

• Zugang zu Orten haben, die man sonst nie betreten könnte

Zudem lernst du deine eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfährst, wie deine Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Mögliche Einsatzstellen sind die Universitätsmedizin Halle (Saale), im Universitätsklinikum Magdeburg sowie im Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS.

Was bietet dir das Freiwillige Soziale Jahr in der Wissenschaft?

• Mitarbeit in einer Forschungsgruppe

• Durchführung eigener wissenschaftlicher Projekte

• berufsbezogenen Teil der Fachhochschulreife

• Anrechnung bei einer Bewerbung für einen Studien- oder Ausbildungsplatz

• 90 Tage Pflegepraktikum als obligatorischen Bestandteil der ärztlichen Ausbildung

• sinnhafte nachhaltige Arbeit und soziales Engagement

• 26 Tage Urlaubsanspruch

• monatliches Taschengeld

• Beiträge zur Sozialversicherung

• Jugendliche unter 25 Jahren haben weiterhin Kindergeldanspruch

• Exkursionen und Seminare zur persönlichen Entwicklung durch kostenfreie Bildungstage

• Zeugnis

Bewerbung

• Beginn des FSJ: jedes Jahr im September und dann fortlaufender Einstieg möglich

• Voraussetzung für die Bewerbung ist die Allgemeine Hochschulreife

Interessenten bewerben sich über ein Online-Formular

FSJ: Ein Jahr - eine Erfahrung für's Leben

Das DRK bietet gute Möglichkeiten, eine den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Bewerber entsprechende Einsatzmöglichkeit zu finden. Wir bieten Einsatzstellen in Halle und Magdeburg an, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klären in einem persönlichen Gespräch mit den Interessenten wo und was für ihn in Frage kommt. Der Einsatz beginnt in der Regel am 1. September eines Jahres (ein Quereinstieg ist ebenfalls möglich). Die Dauer beträgt in der Regel 12 Monate und kann auf 18 Monate verlängert werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine monatliche Helfervergütung. Für die Zeit des Freiwilligendienstes gilt eine beitragsfreie Sozialversicherung.

Der Freiwilligendienst wird pädagogisch begleitet. Bestandteile sind 25 Seminartage. Die Seminare werden von uns als Träger organisiert und gestaltet. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung übernimmt der DRK LV Sachsen-Anhalt.

Seminarinhalte sind u.a.:

• Praxisreflexion
  • Berufsorientierung
  • Zukunftswerkstatt
  • fachspezifische Themen
  • Vorträge zu sozialen und gesellschaftspolitischen Themen
  • kreative Angebote
  • Freizeitangebote usw.

Bei den Seminarinhalten richten wir uns nach den Bedürfnissen und Wünschen der TeilnehmerInnen und Einsatzstellen.

• Bereitschaft zur ganztägigen Mitarbeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Seminaren