FSJ mit digitaler Ausrichtung

Du hast Interesse an medialer und digitaler Arbeit? Du möchtest den digitalen Wandel in verschiedenen gemeinwohlorientierten Einrichtungen mitgestalten und erleben?

Dann mache über den DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. dein Freiwilliges Soziales Jahr im digitalen Bereich.

Was ist das "Freiwillige Soziale Jahr im digitalen Bereich“?

Das Freiwillige Soziale Jahr mit digitaler Ausrichtung richtet sich an Interessenten im Alter zwischen 17 und 26 Jahren, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben.

Das Bildungs- und Orientierungsjahr dauert in der Regel 12 Monate und kann bis zu 18 Monaten verlängert werden. Es wird als Praktikum im Rahmen einer Berufsausbildung oder als Wartesemester bei einem Studium anerkannt.

Im Rahmen deines Freiwilligen Sozialen Jahres im digitalen Bereich profitieren unsere Einsatzstellen von deinen Kompetenzen. Du öffnest Klientinnen und Klienten, Patentinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden eine Tür zur Digitalisierung. Deine Tätigkeitsfelder können sein:

• Planung und Umsetzung eigener digitaler Projekte (bspw. medienpädagogische Angebote, Unterstützung älterer Menschen bei der Nutzung von Smartphones und Tablets etc.)

• Begleitung von Digitalisierungsprozessen in der Einsatzstelle

• Vorträge und Workshops für Menschen aller Altersgruppen

• Mitarbeit bei der Gestaltung der Website und Social Media

• Unterstützung in verschiedenen Arbeitsgruppen

• Beihilfe bei einer Hauszeitung: von der Redaktion über das Layout bis zur Bearbeitung des Fotomaterials

• Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen sowie Fachtagungen

• Beratung in Technikfragen

• Instandhaltung der Technik, Updates durchführen, Fehlerbehebung

• Programmierungen

• Video- und Fotobearbeitung

• Allgemeine Aufgaben in der Verwaltung

Was bietet dir das Freiwillige Soziale Jahr im digitalen Bereich?

• Mitarbeit in Pflegeheimen, in Kliniken, in Kindergärten, in Mehrgenerationenhäuser oder Jugendzentren.
  • berufsbezogenen Teil der Fachhochschulreife

• Anrechnung bei einer Bewerbung für einen Studien- oder Ausbildungsplatz

• sinnhafte nachhaltige Arbeit und soziales Engagement

• 26 Tage Urlaubsanspruch
  • monatliches Taschengeld
  • Beiträge zur Sozialversicherung
  • Jugendliche unter 25 Jahren haben weiterhin Kindergeldanspruch
  • Exkursionen und Seminare zur persönlichen Entwicklung durch kostenfreie Bildungstage
  • Zeugnis

Bewerbung

• Beginn des FSJ: jedes Jahr im September und dann fortlaufender Einstieg möglich

• Voraussetzung für die Bewerbung ist ein Realschulabschluss oder die Allgemeine Hochschulreife

• Interessenten bewerben sich über ein Online-Formular

FSJ - eine Erfahrung für's Leben

Das DRK bietet aufgrund der Vielzahl von Einrichtungen gute Möglichkeiten, eine den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Bewerber entsprechende Einsatzstelle zu finden. Wir bieten Einsatzstellen in ganz Sachsen-Anhalt an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klären in einem persönlichen Gespräch mit den Interessenten wo und was für ihn in Frage kommt. Es besteht in vielen Fällen die Möglichkeit, einen Tag lang bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren. Der Einsatz beginnt in der Regel am 1. September eines Jahres (ein Quereinstieg ist ebenfalls möglich).

Der Freiwilligendienst wird pädagogisch begleitet. Bestandteile sind 25 Seminartage. Die Seminare werden von uns als Träger organisiert und gestaltet. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung übernimmt der DRK LV Sachsen-Anhalt.

Seminarinhalte sind u.a.:

• Praxisreflexion
  • Berufsorientierung
  • fachspezifische Themen (Digitale Selbstständigkeit, Datenschutz, Digitale Bausteine)
  • Vorträge zu sozialen und gesellschaftspolitischen Themen
  • Kommunikations- und Konflikttraining
  • Medienarbeit (Filmschnitt, Drehbuch schreiben, Hörspielproduktion) usw.

Bei den Seminarinhalten richten wir uns nach den Bedürfnissen und Wünschen der TeilnehmerInnen und Einsatzstellen.