FSJ an Ganztagsschulen

Was ist ein "FSJ an Ganztagsschulen"?

Das FSJ an Ganztagsschulen (kurz: GTS) ist ein freiwilliges Engagement, das den Fokus auf den Einsatz in einer Schule richtet. Es richtet sich an alle Interessenten, die ihre spätere Berufslaufbahn in der Pädagogik sehen, Erfahrung sammeln und sich ausprobieren möchten. Zusammen mit dem Lehrpersonal werden Arbeitsgemeinschaften durchgeführt, Hausaufgabenbetreuung organisiert, Projekte geplant.

Wer kann teilnehmen?

Das FSJ an GTS wendet sich an Interessenten im Alter zwischen 16 und 27 Jahren, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Das Bildungs- und Orientierungsjahr dauert in der Regel 12 Monate. Es wird als Praktikum im Rahmen einer Berufsausbildung oder als Wartesemester bei einem Studium anerkannt. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit ihr FSJ an GTS an verschiedenen Schulformen zu absolvieren.

Welche Angebote macht dir das DRK in Sachsen-Anhalt?

Das Deutsche Rote Kreuz bietet seit 1964 jungen Menschen die Möglichkeit, sich freiwillig sozial zu engagieren und neu ab Juli 2011 auch einer vielfältigeren Zielgruppe diesen Dienst zu ermöglichen. Bisher haben etwa 16.000 junge Menschen dieses Angebot angenommen. Das FSJ an GTS startete am 01.09.2019 beim DRK in Sachsen-Anhalt.

FSJ: Ein Jahr - eine Erfahrung für's Leben

Das DRK bietet aufgrund der Vielzahl von Einrichtungen gute Möglichkeiten, eine den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Bewerber entsprechende Einsatzstelle zu finden. Wir bieten Einsatzstellen in ganz Sachsen-Anhalt an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klären in einem persönlichen Gespräch mit den Interessenten wo und was für ihn in Frage kommt. Es besteht in vielen Fällen die Möglichkeit, einen Tag lang bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren. Der Einsatz beginnt in der Regel vor Beginn des neuen Schuljahres / Mitte August (ein Quereinstieg ist ebenfalls möglich).

• monatliches Taschengeld
  • Sozial-, Unfall- und Haftpflichtversicherung
  • 26 Tage Urlaub
  • Kindergeld und Waisenrente werden in der Regel weiter gewährt
  • das FSJ kann als Wartezeit oder Praktikum für Ausbildung und Studium anerkannt werden
  • kostenlose Ersthelferausbildung beim DRK
  • ein Zertifikat und auf Wunsch ein qualifiziertes Zeugnis

Der Freiwilligendienst wird pädagogisch begleitet. Bestandteile sind 25 Seminartage. Die Seminare werden von uns als Träger organisiert und gestaltet. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung übernimmt der DRK LV Sachsen-Anhalt.

Seminarinhalte sind u.a.:

• Praxisreflexion