Glückskonzept

"Auf der Suche nach dem Glück"

Hast du schon mal von dem Schulfach „Glück“ gehört? Ernst-Fritz Schubert startete dieses interessante Projekt im Jahr 2007 als Oberstudiendirektor an seiner damaligen Schule in Heidelberg und gilt seither als „Erfinder des Glücks“. In den letzten Jahren ist das Handlungskonzept stetig weiterentwickelt worden und bietet nun Lehrer/-innen, (Sozial-)Pädagogen/-innen, Erzieher/-innen, allen im pädagogischen Umfeld Tätigen sowie Interessierten, die Möglichkeit sich selbst „auf die Suche nach dem Glück“ zu machen.

"Der Unterricht zum Glücklichsein"

Im stressigen Alltag, begleitet von hohem Erwartungs- und Leistungsdruck, geht es zunächst darum, sich auf sich selbst zu besinnen und mit der eigenen emotionalen Seite auseinanderzusetzen. Lebenskompetenz, Lebensfreude und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Kerninhalte, die das Glückskonzept in den Vordergrund stellt. Schüler/-innen werden darin bestärkt, ihren Lebensweg aktiv und selbstverantwortlich zu gestalten, um auch in schwierigen Situationen handlungsfähig und damit langfristig gesund zu bleiben.

In der didaktischen und methodischen Umsetzung des Handlungskonzepts geht es nicht nur um die Steigerung des subjektiven Wohlbefindens, sondern vor allem um ein stabiles Selbstwertgefühl, gestärkte Selbstwirksamkeit und die Verbesserung sozialer und personaler Kompetenzen.

Anwendung in den Freiwilligendiensten

Das Glückskonzept findet in verschiedenen Bereichen Anwendung. Es wird dich durch deinen Freiwilligendienst begleiten: in der Seminararbeit und auch im praktischen Einsatz.

Im Rahmen der Seminararbeit werden wir auf die Suche nach dem Glück gehen. Was braucht es, damit du glücklich bist? Was ist Glück überhaupt? Ist Glück zufällig? Anhand von praxisnahen Übungen werden wir uns gemeinsam dem Glück nähern und erfahren, was dies für jeden einzelnen bedeutet.

Während des praktischen Einsatzes wirst du erleben, wie glücklich es macht, andere zu unterstützen, ihnen zu helfen und dafür Anerkennung, Wertschätzung und Dankbarkeit zu erfahren. Neben den alltäglichen Glücksmomenten werden wir auch gezielte Glücksprojekte organisieren und durchführen. Hier sind eure Ideen und Kreativität gefragt und ihr könnt diese aktiv mitgestalten.

Inhalte des Glückskonzepts

Glück steht in diesem Kontext als Akronym für Gelingendes Leben Üben Charakter Kräftigen. In der Triade von Sinn, Freiheit und Sicherheit erfahrt ihr wie es ist, Freude am Leben und an der Leistung zu empfinden, Hindernisse als Herausforderungen zu verstehen sowie die Einheit von Körper, Geist und Seele zu spüren. Wir unterstützen euch dabei, ein gelingendes Leben anzustreben und dieses aktiv und selbstverantwortlich zu gestalten.