Teamer gesucht!

14.08.2020

Wir sind aktuell auf der Suche nach neuen Teamern! Damit ihr wisst, was ein Teamer so macht und was ihr mitbringen solltet, wollen wir euch einmal unsere Teamerin Lisa vorstellen.

Teamer gesucht!

Lisa hat 2018 ihr Abitur gemacht und sich anschließend für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns entschieden - ihre Einsatzstelle war damals die Universitätsmedizin Halle.

Da Lisa unsere pädagogischen Mitarbeiter mit ihrer offenen und verantwortungsvollen Art überzeugen konnte, wurde sie am Ende gefragt ob sie nicht Teamerin bei uns im nächsten Zyklus werden wolle.

Nach einer Informationsveranstaltung konnten wir Lisa dann bei uns im Team begrüßen

Ein Teamer ist während des Zyklus als Unterstützung des pädagogischen Mitarbeiters während der Seminarwochen zuständig. Das entspricht insgesamt 5 Wochen, die über das Jahr verteilt sind. In der Seminarwoche (Mo-Fr) ist der Teamer von ca 9 bis 16 Uhr mit vor Ort.

Die Aufgaben sind vor allem Hilfe bei organisatorischen Abläufen, Betreuung der Gruppen während der Seminare und das Erledigen von Schreibaufgaben (wie Tages- und Wochenberichte).

Lisa studiert aktuell Lehramt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und hat ihr erstes Jahr als Teamerin absolviert. Auf die Frage, was ein Teamer mitbringen sollte, sagt Lisa: " Ein Teamer sollte keine Scheu vor Kontakten haben und vor allem offen und kommunikativ sein! Während des Jahres kommt es nicht selten vor, dass man mit den kleinen und großen Problemchen der Teilnehmer konfrontiert wird. Hier sollte ein Teamer stets ein offenes Ohr haben und lösungsorientiert agieren können"

Achso, Lisa bleibt uns übrigens als Teamerin auch im nächsten Zyklus erhalten. Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit mit dir!

P.S. Neben der unvergesslichen Erfahrung an der Entwicklung der Freiwilligen teilzunehmen, erhalten die Teamer natürlich auch eine Vergütung.

Gesucht wird in allen Regionalbüros! Bewerbt euch jetzt unter: kontakt@drk-freiwilligendienste-st.de.