Incoming

Incoming ist ein Freiwilligendienst für Menschen aus anderen Ländern. Sie haben über dieses Programm die Möglichkeit, einen Bundesfreiwilligendienst in Deutschland zu absolvieren. Das DRK arbeitet mit unterschiedlichen sozialen Einrichtungen zusammen, die dies anbieten.

"Ich möchte ein neues Land kennenlernen und mich engagieren.“

Der Bundesfreiwilligendienst dient vorrangig als Bildungs- und Orientierungsjahr. Freiwillige aus dem Ausland können ihre eigenen Erfahrungen mit einbringen, ihre Deutschkenntnisse verbessern und ein neues Land kennenlernen.

Der BFD ist für Interessierte aller Altersgruppen offen. Er ist ein Beitrag zur Förderung des lebenslangen Lernens: Jungen Freiwilligen bietet er die Chance, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen, ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrung einzubringen und weiter zu entwickeln.

Wie sind die Bewerbungsfristen beim Incoming?

• 31.07. des jeweiligen Kalenderjahres für Beginn im September des darauffolgenden Kalenderjahres
  • 31.01. des jeweiligen Kalenderjahres für Beginn im Februar des darauffolgenden Kalenderjahres

Welche Voraussetzungen gibt es?

• Mindestens 18 Jahre
  • Mindestens B1- Niveau (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen)
  • Vollständige Bewerbung in deutscher Sprache über unser Onlineformular
    • Selbstständig verfasstes Anschreiben
    • Aktuelle Zeugnisse
    • Sprachzertifikat
  • Bereitschaft zum interkulturellen Austausch
  • Vollständige Masernschutzimpfung (spätestens bis Dienstbeginn)

Die Freiwilligen verpflichten sich auf eine Zeit von mindestens sechs und höchstens 18 Monaten.

Welche Angebote macht das DRK?

• Monatliches Taschengeld orientiert an den geltenden BAföG-Sätzen, Sachbezüge sowie Sozialversicherung (eine beitragsfreie Versicherung in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung)
  • Urlaubstage und Seminare zum gemeinsamen Austausch mit Freiwilligen
  • Kostenlose Vermittlung in eine unserer Einsatzstellen in Sachsen-Anhalt
  • Unterkunft und Verpflegung für eine kleine monatliche Pauschale
  • Sprachkurs (unter bestimmten Voraussetzungen)
  • WLAN bzw. Internetanschluss
  • Integration in das Team

Welche Einsatzbereiche sind möglich?

• Jugendherbergen
  • Behindertenhilfe
  • Gesundheits- und Krankenpflege
  • Kinder- und Jugendhilfe

Der Bundesfreiwilligendienst ist arbeitsmarktneutral, d.h. die Freiwilligen verrichten unterstützende zusätzliche Tätigkeiten und ersetzen keine hauptamtlichen (Fach-)Kräfte. Für den Dienst erhalten Freiwillige unentgeltliche Verpflegung, ggf. Unterkunft und Arbeitskleidung – oder jeweils entsprechenden Geldersatzleistungen – und ein Taschengeld.

Wie läuft die Bewerbung ab?

• Vollständige Bewerbung über unsere Internetseite
  • Rückmeldung durch Mitarbeitende des DRKs per E-Mail
  • Bei positiver Rückmeldung: Vorstellungsgespräch als Videointerview
  • Endgültige Zu- bzw. Absage ca. 4 Wochen später
  • Start des Visumsprozesses

Bitte sehen Sie davon ab, sich wiederholt oder direkt bei den Mitarbeitenden zu bewerben!!
Nutzen Sie für direkte Bewerbungen oder Rückfragen folgende Mailadresse:
incoming@sachsen-anhalt.drk.de