Digitale Generationen im Austausch - Angebot im Altmarkkreis Salzwedel

22.09.2020

Angebot zur Erlangung von Medienkompetenz für Ältere ab November im Altmarkkreis Salzwedel.

Zwei Bilder in einem zusammengefasst.  Links ein älterer Herr mit Tablet im Hintergrund ein Screen. Rechts ein Freiwilliger, der mit Laptop den älteren Herren via Internettelefonie anruft

Im Rahmen des Projekts „Digitale Generationen im Austausch“ sollen junge Erwachsene der älteren Generation digitale Kompetenzen in sogenannten Digital Cafés vermitteln. Träger des Projektes ist der Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes. Das Digitalisierungszentrum des Altmarkkreises Salzwedel fungiert dabei zusammen mit der Kreisvolkshochschule Salzwedel als Einsatz- und Koordinierungsstelle. Unterstützung erhalten diese von einem jungen Mann, der auf einer Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr diesen digitalen Generationenaustauch aktiv begleiten wird.

Innerhalb der Digital Cafés bearbeiten die Freiwilligen zusammen mit den Teilnehmern digitale Themen; theoretisch sowie praktisch. Die Themen werden flexibel gestaltetet, je nach Interesse können diese beispielsweise vom Einrichten eines E-Mail-Kontos über das Suchen von Informationen im Netz bis hin zur Videotelefonie mit den Enkelkindern reichen.

„Wir möchten auch unseren älteren Mitbürgern dabei helfen die vorhandenen digitalen Möglichkeiten für ihre persönliche Lebensgestaltung zu nutzen, digitale Angebote auszuprobieren und diese besser zu verstehen.“, sagt Landrat Michael Ziche.

Die Digital Cafés sollen regelmäßig ab November dezentral im Kreis stattfinden. Bei Interesse, dass eine Digital Café auch in Ihrer Ortschaft stattfindet, melden Sie sich bitte bei Frau Schulz (Tel. 03901 840 170 | claudia.schulz@altmarkkreis-salzwedel.de).

Ansprechpartner:

Digitalisierungszentrum Altmarkkreis Salzwedel | Claudia Schulz