Corona-Hilfsangebote

Hilfe für Auszubildende

Der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt kooperiert mit den Kammern der IHK und Handwerkskammer in Sachsen-Anhalt und bietet eine Alternative bei coronabedingten Ausbildungsstartproblemen.

Das Angebot besteht darin, aktuellen Azubis verschiedener Unternehmen in Sachsen-Anhalt, die ihre Ausbildung zum neuen Ausbildungsjahr coronabedingt nicht antreten können, die Möglichkeit zu geben, für 12 Monate einen Freiwilligendienst beim DRK zu leisten.Die Azubis bilden eine eigene Gruppe, die in den gesetzlich vorgeschriebenen Seminaren mit zukünftigen Ausbildungsinhalten informiert werden.

Wir bieten sachsen-anhaltweit freie Stellen in verschiedenen Einsatzbereichen:

• Pflege und Patientenbegleitdienst (Krankenhaus)
  • Altenpflege
  • Behindertenhilfe
  • Kindergarten und Horte
  • FSJ an Ganztagsschulen
  • Integrationshilfe an Schulen
  • Fahrdienste
  • Jugendherberge
  • Stadtverwaltung
  • Blutspende

Anfragen senden Sie bitte an katja.fischer@sachsen-anhalt.drk oder telefonisch unter 0176/63 46 69 14.

Hilfe für Senioren

Der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt koordiniert Unterstützungsbedarfe und Hilfsangebote für Senioren in der Saalestadt.

Seit dem 30. März 2020, vermittelt der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt am Standort Halle (Saale) Unterstützung für Senioren - zum Beispiel Hilfe beim Einkaufen oder beim Spaziergang mit dem Hund. Wenn Sie Unterstützung benötigen oder als Helfer eingesetzt werden möchten, melden Sie sich bitte unter 0345/279 53 25 10 bzw. 0176/63 46 69 14.